Endlich mehr Basel in Bern

Auch wenn es nach einer Floskel klingt: Das war eine geschichtsträchtige Session! Die neue Legislatur brachte viele neue Gesichter und neue Kommissionverteilungen. So bin ich dankbar, als zweite Frau der Geschichte zur Präsidentin der Finanzkommission des Nationalrates gewählt worden zu sein und neu auch in der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit wirken zu dürfen – meine Wunschkommissionen. Dies war alles andere als selbstverständlich. 

Wohl noch historischer war natürlich die Wahl von Beat Jans zum Bundesrat: Seit 50 Jahren wieder ein Basler und dann erst noch ein Sozialdemokrat. Doch nebst der aufregenden Wahldramaturgie wurde auch inhaltlich gearbeitet, allem voran am vieldiskutierten Bundesbudget und der einheitlichen Finanzierung. Doch lest selbst meinen persönlichen Rückblick, welcher für einmal etwas länger ausgefallen ist.  

Nach einem intensiven Jahr wünsche ich nun erholsame, friedliche Festtage!

https://mailchi.mp/parl/sessionsbrief-wintersession-2023