Umgestaltung Wiesenplatz

Sei erstmals gesagt: Ich wehre mich nicht gegen die Umgestaltung des Wiesenplatzes, ebenso wenig gegen die formulierten Ziele dieser Umgestaltung: die Schaffung von behindertengerechten Haltestellen gemäss BehiG; die Verbesserung der Sicherheit für den Fussverkehr; die Vergrösserung der Fläche für den Fussverkehr; die Schaffung eines Orts mit hoher Qualität für Aufenthalt und Nutzung. Sei zweitens gesagt, dass der Entscheid (inkl. Baumfällung) bereits vor 3 Jahren im Grosser Rat (vor meiner Zeit) gefällt wurde und die Baumfällung kein Thema in der Grossratsdebatte war – was ich sehr bedauere. Es ging alleinig – einmal mehr um die Parkplätze. Ein Referendum gegen den Beschluss wurde nicht gefällt.

Nun soll der Beschluss umgesetzt werden und – meines Erachtens zu Recht – wird hinterfragt, ob die Fällung eines so alten und schönen Baumes dafür notwendig sei. Um genauere Informationen dazu zu erhalten, habe ich heute eine Interpellation bei der Regierung eingereicht, die Klarheit schaffen soll.  Hier Interpellation Sarah Wyss