La France en Avant

La France en Avant admin

Seit 17 Jahren ist in Frankreich erstmals wieder ein Sozialist Präsident. Doch wird François Hollande die ersehnte Veränderung bringen? Ist er als Linker auf einsamem Posten in Europa überhaupt durchsetzungsfähig? Sind seine Visionen genug ambitioniert um einen Bruchteil davon erreichen zu können?

  • die Stärkung des Sozialstaates?
  • die Alterspension mit 60 Jahren einzuführen?
  • 60 000 zusätzliche Posten im Schulwesen in fünf Jahren?
  • 150 000 Arbeitsplätze für Jugendliche?
  • Reduktion des Atomstroms von 75% auf 50%?

Sein Wahlprogramm geht in die richtige Richtung. Er betont immer wieder die Umverteilung in der Gesellschaft. Doch jetzt ist es noch nicht absehbar, ob den Worten auch Taten folgen werden. Erste Anhaltpunkte werden uns die Stilllegung 2017 von Fessenheim und die Einführung der Transaktionsteuer geben. Jetzt ist es noch zu früh um auf seine Erfolge und Misserfolge zurück zu blicken. Im Juni muss erst einmal die Legislative gewählt werden und dann: le changement peut commencer.