JUSO Basel-Stadt stellt das Projekt für mehr Wohnraum vor

Die Bevölkerung in Basel wächst. Dies ist erfreulich, stellt den Kanton jedoch vor neue Herausforderungen. Es ist unumstritten, dass in Basel mehr Wohnraum, wie auch neue Gewerbegebiete geschaffen werden müssen. In Anbetracht dessen hat die JUSO Basel-Stadt den Medien heute einen umfassend Bericht  (Lead: JUSO-Mitglied und Architekt i.A. Lukas Gruntz) vorgestellt. Der Bericht besteht aus 52-Seiten. Nebst 10 Forderungen der JUSO, werden auch 10 neue Projekte vorgestellt und visualisiert. Einige sind wohl etwas realistischer als andere. Was aber sicher ist: Alle Projekte regen zum Denken an.

Parallel zum Bekanntgabe des Wohnprojektes habe ich eine schriftliche Anfrage eingereicht um mehr Informationen für eine allfällige konkrete Umsetzung zu erhalten.
Ich bin gespannt, wie sich der Regierungsrat zu den Fragen der Überdeckung der Elsässerbahn (seit 1953 gefordert!), der Osttangente, der Entwicklung des Güterbahnhofs Wolf und dem vorgesehenen Studentenwohnheim am Voltaplatz (Baufeld West, Volta Ost) äussern wird.