Interpellation wegen Angst um Studiengebührenerhöhung bei der FHNW

Nach der Erhöhung der Studiengebühren an der Universität, die für Kontroversen gesorgt hat, sind vermehrt Signale hörbar, dass die Studiengebühren der FHNW im neuen Leistungsauftrag der vier Trägerkantone BL, BS, AG und SO ebenfalls erhöht werden sollen.

Bei vielen Fachhochschul-Studiengängen ist es schwierig neben dem Vollzeitstudium Geld zu verdienen. Zudem werden lediglich an  8% der Studierenden und Lernenden in nachobligatorischer Ausbildung Stipendien oder Darlehen ausbezahlt, wobei seit 1995 immer weniger Ausbildungsbeihilfen bereitgestellt werden. (Quelle: BFS: Kantonale Stipendien und Darlehen 2011. 2012, S. 7). 

Die Interpellation wurde leider erst nach Abschluss des Leistungsauftrages schriftlich beantwortet, dementierte aber Befürchtungen um eine Studiengebührenerhöhung.

zur Interpelation (PDF)

zur Beantwortung der Regierung (PDF)