Sessionsbrief N°10 – von Bern für Basel

Während in Basel um 4 Uhr morgens die Lichter ausgingen und der Morgenstraich begann, startete in Bern die Frühjahrsession. Im Sessionsbrief gebe ich meinen ganz persönlichen Rückblick und Einblick in die Arbeit als Nationalrätin.

Eine Altersvorsorge für alle? Nein ein Scherbenhaufen: Die Reform der zweiten Säule (BVG) verfolgte drei klare Ziele: Die Renten zu garantieren, die Finanzierung zu sichern und die Pensionskassen-Renten der Frauen zu verbessern. Vom Sozialpartner-Kompromiss und den Versprechungen bei der AHV21 ist nicht mehr viel übriggeblieben.

Kaufkraft nicht gestärkt, Mietrecht ausgehöhlt: Die Portemonnaies der Menschen in einer Krise zu entlasten, entlastet die Menschen, ist gleichzeitig aber auch eine wichtige Massnahme, die Wirtschaft zu stärken und anzukurbeln. Doch das Parlament hat in dieser Session reichlich wenig dafür getan.

Den ganzen Newsletter finden Sie hier:

Hier können Sie den Newsletter abonnieren.